Liebe Freunde, Unterstützer und Mitglieder,

für uns alle neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu, auch für den CFF. Ich möchte dies nutzen, um ein wenig übergreifender auf unseren kleinen Verein und unsere Aktivitäten zu blicken.

2021 war ein außerordentlich erfolgreiches Jahr für CFF. Auch wenn die finalen Zahlen noch nicht da sind (schaut hierfür gerne ab ca. Mitte Februar auf childrensfuturefund.de nach), reiht sich das Jahr bei unseren Spendeneingängen bei den bisherigen Rekordjahren 2019 und 2020 ein. An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön für Eure Unterstützung, teils kontinuierlich seit mehreren Jahren. Gleichermaßen konnten wir mit diesen Einnahmen bei unseren Projekten aber auch außergewöhnliches umsetzen, wovon ich im Folgenden nur ein paar Beispiele nennen möchte:

In Rumänien haben wir nach dem Bau des Raumes für die Hausaufgabenbetreuung im letzten Jahr nun den Betrieb der Hausaufgabenbetreuung inklusive Mittagessen für über 100 Kinder das gesamte Jahr sicherstellen können.
In Ecuador konnten wir den Bau mehrerer neuer Klassenzimmer finanzieren und begleiten, und so ein weiteres Mal langfristige Infrastruktur schaffen. Und im Yayasan Hati Mama Kinderheim auf Bali konnten wir ermöglichen, dass alle Kinder auf eine gute Schule gehen und die Schulgebühren hier auch langfristig durch uns getragen werden können. Aktivitäten in dieser Größenordnung und Bedeutung konnten wir uns bei der Gründung dieses Vereins alle sicher nicht vorstellen.
Auch für uns als Verein war 2021 aber ein herausforderndes Jahr. Die fortwährende pandemische Lage beeinflusst uns als Verein, insbesondere aber alle unsere Projekte. Für viele von uns ist es augenöffnend von dem teils schrecklichen Alltag in den Gemeinschaften um unsere Projekten in Ländern wie Ecuador, Brasilien oder Indonesien zu hören.
Während wir in dieser Situation im Besonderen helfen wollen, ist die Unterstützung teils schwieriger, da regelmäßige Aktivitäten nicht immer möglich sind (z.B. durch zwischenzeitliche Schließungen der Schule in Ecuador).
Wir haben versucht den Kontakt zu den Projekten noch stärker zu suchen und unsere Unterstützung auf die Dinge auszurichten, die nun benötigt werden. Anstelle von Frühstück in der Schule wurden so zeitweise Lebensmittelpakete für die Gemeinschaft organisiert, das Mittagessen in Rumänien wurde auch zu Schulschließzeiten teils fortgesetzt und während die Schule in Ecuador geschlossen war, wurde in kurzer Zeit der Ausbau der Klassenzimmer vorangebracht. An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön unseren Mitgliedern, die den direkten Kontakt zu den Projekten halten und damit ermöglichen, dass wir diese so gezielt unterstützen können.Wir blicken daher mit Stolz und Freude auf 2021 zurück und hoffen, dass auch Sie spüren, dass Ihre Unterstützung genau dort ankommt, wo sie am dringendsten gebraucht wird.Wir freuen uns, diese Arbeit in 2022 fortzusetzen und hoffen, Sie hierfür weiter an unserer Seite zu wissen. Bis dahin wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Sascha Erben