«ARCO Associação Beneficente» ist ein 1991 gegründetes Kinderhilfswerk in der Südperipherie São Paulos, einer der ärmsten und somit kriminellsten Gegenden der Stadt. Der Alltag ist oft düster: Alleinerziehende Mütter verlassen das Haus in den frühen Morgenstunden, um in der Stadt als Hausangestellte zu arbeiten; Kinder übernehmen die Arbeit der Erwachsenen, um etwas zu Essen nach Hause zu bringen; Hauseingänge gleichen oft einer Müllhalde.

Heute betreut ARCO rund 600 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien im Alter von 1 bis 18 Jahren. Die Ganztagesbetreuung für Kinder bis zum 6. Lebensjahr und die Halbtagesbetreuung für die Kinder und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahren soll nebst dem Kampf gegen Kinderarbeit vor allem einen sicheren Ort schaffen, wo die Kinder Kind sein können. In zweckmäßigen Räumlichkeiten erhalten die Kinder Schulunterricht und eine gesunde Ernährung und werden im Hinblick auf eine spätere Berufsausbildung vielseitig gefördert, um ihnen so den Weg in eine versprechendere ­Zukunft zu ebnen. ARCO beschäftigt professionelle Fachkräfte in den Bereichen Pädagogik und Psychopädagogik, Psychologie, Logopädie, Ernährung, Sozialarbeit, Gesundheitsvorsorge, Musik und Sport. Da die Schützlinge von ARCO vorwiegend in prekären Familienverhältnissen leben (60% der Kinder haben nur ihre Mutter) leistet ARCO innerhalb der Favela zunehmend auch wertvolle Sozialarbeit und bietet den Kindern einen Ort zum glücklich sein.

Wenn Ihr Fragen zum Projekt habt, schreibt uns gerne: brasilien@childrensfuturefund.de

Unsere Ziele

Wir möchten ARCO dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche aus prekären Familienverhältnissen in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern.  Konkret haben wir es uns zum Ziel gemacht, jedes Jahr ein kleines Projekt bei Arco zu finanzieren.

Im Jahr 2017 unterstützten wir zum ersten Mal, indem wir einige der 600 Weihnachtsboxen mit Kleidung und Hygieneartikeln finanzierten. Im Jahr 2018 beteiligten wir uns an den Kosten für berufsvorbereitende Workshops. Seit 2019 beteiligen wir uns an der Studienfinanzierung von Studierenden, die sehr motiviert und fleißig sind, aber leider die monatlichen Studiengebühren nicht aus eigener Kraft finanzieren können. Unser erster Stipendiat war Kaique. Kaique (Jahrgang 2000) hat Chemotechnik an der Universität Santo Amaro studiert und sein Studium im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen. Anfang 2020 unterstützten wir Arco bei der Erneuerung des Schuldachs. Leider hat Corona auch Brasilien nicht verschont und gerade die armen Viertel traf es besonders. Daher haben wir mehrere Male die Verteilung der Lebensmittelpakete finanziell unterstützt. Zum Jahresende finanzierten wieder einige Weihnachtsboxen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, aber auch einem schönen Spielzeug für die Kinder. Seit 2021 haben wir Tatiana als neue Stipendiatin. Sie studiert Psychologie und wird ihr Studium 2023 abschließen.