Wie bereits letztes Jahr berichtet, haben wir uns neben unseren langfristigen Projekten auch dazu entschieden, immer wieder Projekte zu unterstützen, die kurzfristig unsere Hilfe brauchen.
So auch das Openhand Children’s Home in einem Slum in Nairobi (Kenia), welches seit Mai 2003 mehr als 20 Kindern ein sicheres zu Hause bietet. Im letzten Jahr haben wir hier eine Brunnenbohrung finanziell unterstützt. Mittlerweile konnte neben dem 300 Meter tiefen Brunnen auch eine leistungsstarke und stromsparende Pumpe installiert werden, so dass zum heutigen Stand 10.000 Liter Wasser in 30 Minuten gewonnen werden können. Für diese Menge an Wasser musste zuvor 10 Stunden gepumpt werden und es wurden Stromkosten erzeugt, welche das Kinderheim nicht alleine tragen konnte.
Durch die neue Wassergewinnung kann nun die landwirtschaftliche Fläche um das Kinderheim wieder bewässert werden und liefert Obst, Gemüse und Mais für die Kinder, sowie Gras für die Kühe. Das Heim kann nun sogar ein Teil des Wassers an die Dorfbewohner verkaufen und sich somit zunehmend selbständiger machen.